Diese Neuerfindung ist ein Volltreffer: The Doctorella aus Berlin verzaubern auf ihrem dritten
Album „Mondscheinpsychose, Bordsteinrose“ (VÖ: September 2024) mit einer völlig neuartigen
Melange aus Noise Rock und Trap, großen Melodien und leuchtenden Metaphern. Dream-Pop-
Songs, die in den schwarzen Tiefgaragen deiner Seele spielen und sich zu hochfahrenden
Survivors entwickeln. Durchschüttelnd und berührend, mit dem dichterischen Flow von Hip Hop,
Dylan, Distelmeyer und Sylvia Plath. Wen wundert`s? The Doctorella ist die Band von den
Grether-Schwestern, die auch als Autorinnen zu den bedeutendsten Stimmen des Pop-Feminismus
im deutschsprachigen Raum gehören. Daniel Benyamin (ex Sea & Air) hat produziert und treibt
als neuer Schlagzeuger die Songs auf die Spitze.
Zum Weiterlesen:
The Doctorella 2024, das sind schwärmerisch-sarkastische Trap-Rock-Songs: angstauflösend
zwischen Schmerz und Heilung, ungezügeltem Begehren, geheimnisvollen Berührungen und
Fuck Up. Only Killer, no filler. Including Slogans against Konkurrenzdenken, Stagnation,
autoritäre Kräfte und Rape Culture – zum Beispiel in dem Song „Krawalle und Liebe“. Oder
auch: wie erkläre ich meinem Vater das Patriarchat? („Wer Wagt verliert“).
Das sind croony Riot-Grrrl-Chansons zurzeit. Es gibt galoppierende, heißverzerrte Gitarren-
Riffs as well as besinnlich Gezupftes auf der Akustischen. Wabernde Synthies, warme Bässe und
ein jedes Schweben und Sträunern mitnehmendes, mitreißendes Schlagzeug.
Dazu die dunkelwarmen, vom Folk und Rock kommenden Vocals von Sandra Grether. Sowie der
kräftige und doch so zart ergriffene Mezzosopran-Gesang von Kersty Grether, die gerade eine
Ausbildung zur Klassik-Sängerin absolviert hat.
The Doctorella, das sind mindestens zwei Songschreiberinnen-Handschriften in einer Band: wenn
Sängerin und Gitarristin Sandra ihre glühenden, indie-grundierten Glitterschmetterfolk-Songs
spielt und Kersty ausschweifend und synthie-deep mit der Songstruktur bricht und mit R´n B
flirtet.
The Doctorella, das ist eine vierköpfige Band voller Spielfreude und mit charismatischem
Auftreten: mit dabei ist außerdem der langjährige, virtuose Bassist und Gitarrist Sascha Rohrberg.
Sie können Gitarren-Rock und sie können gleichzeitig Gitarren-Rock ironisieren, wie in einem
der neuen Songs called „Saint White Male“, in dem Glam Rock und Pop-Melodien zu einem
stürmischen „Fuck you“ verschmelzen; in diesem Sinne ihren Vorbildern Sleater Kinney ähnlich.
Und apropos Gitarren: die Gitarren-Vorproduktion machte Craig Gray von den Lazy Giants;
Noise-Rock-Legende aus USA und Kanada.
Die Bühnenshows von The Doctorella sind aufregend, elektrisierend, virtuos und voller Elan und
Mitsing-Appeal.
Rückblende:
2012 erschien mit „Drogen und Psychologen“ das Debut-Album bei Alfred Hilsbergs legendärem
ZickZack Label: ein Trip durch die Stadtnacht, Electro-Rock als Grundstimmung. Die Songs
wurden zu Demo-Hymnen einer ersten pop-feministischen Aufbruchstimmung der zehner Jahre
und der anti-kapitalistischen Protestbewegungen (z.B. Occupy, SlutWalk).
Album Nr. 2 „Ich Will Alles Von Dir Wissen“ (Bohemian Strawberry & ZickZack, 2016) war ein
bohemistischer Ausflug aufs Land, mit Americana Einflüssen, Girlgroup-Chören, Gassenhauer-
Charme. Das Album war auf Platz 1 bei „AMAZON: deutschsprachig.“
In der Presse wurden beide Alben euphorisch aufgenommen, sie waren jeweils „Album der
Woche“ im Feuilleton der FAZ, die der Band nicht nur das feministische, sondern auch das
„lyrische Empowerment“ zugutehielt, sowie ihre originelle Kreation von „dadaistischem Disco-
Punk.“
Nicht zuletzt gelang den Grether-Schwestern, ausgerechnet in den Jahren des Lockdowns und der
Onlineshows, der Durchbruch – via ihrer bandeigenen Berliner Konzertreihen „Ich brauche eine
Genie“ und „Krawalle und Liebe“.
DANIEL BENYAMIN
Biografie
Die Sehnsucht nach der Verbindung verschiedener Musikgenres verfolgt Daniel Benyamin schon
seit Kindertagen. Die melancholischen Meisterwerke J. S. Bachs aus dem elterlichen Wohnzimmer
verehrte er genauso wie obskure Wave-Bands, deren Platten er heimlich kaufen musste, da
Rockmusik zuhause verboten war.
Bereits mit 12 Jahren manifestierte sich diese Verbindung aus Rebellion und Liebe in den großen,
disharmonischen Melodien seiner ersten Noise-Punkband.
Mit 17 Jahren verließ er Schule und Zuhause und begann mit seinen zahlreichen Bandprojekten zu
komponieren, experimentieren und touren:
Uber 2000 Konzerte in 35 Landern spielte er seither solo bzw. mit seinen Bands SEA + AIR und
JUMBO JET, oder als Bassist von THE STROKES-Produzent Gordon Raphael, als Drummer der
San Francisco Noise-Legende LAZY GIANTS oder dem feministischen Popurgestein THE
DOCTORELLA, deren aktuelles Album er auch produzierte.
Dazu kamen Tourneen und Kollaborationen mit Kunstler*innen wie Sufjan Stevens, Whitney
Houston, Duke Special, Patrick Watson oder The Divine Comedy.
Zigtausende selbst oder uber Labels wie Glitterhouse, Haldern Pop und Clouds Hill verkaufte
Alben, sowie hunderte veröffentlichter Songs und Kompositionen fur diverse Theater-, Tanz- und
Filmsoundtracks von arte bis Tatort und ein Top 50 Album spater wagt Daniel Benyamin unter
verandertem Namen einen Neuanfang als Solokunstler.
Sein größter Erfolg dabei ist, dass er sich ganz in seiner Musik widerspiegelt und den Zuhörenden
ein unverfalschtes Bild gibt. Er folgt dem musikalischen Ruf seiner Seele, losgelöst von Mainstream
und Erwartungen.
In dieser Neuerfindung entwickelte er das selbsterfundene Genre „Ghost Pop“ konsequent weiter.
Wie das klingt, lasst sich in seinem 2022 uber sein eigenes Label „Ghost Palace Records“
erschienenen Debutalbum Eral Fun hören. Dort verdichtet Daniel Benyamin seine Erfahrungen zu
einer klaren, eigenen Stimme, die sich in ihrer Einzigartigkeit mit internationalen Kunstler*innen
wie Kate Bush, Prefab Sprout, Radiohead oder Prince messen kann.
Er zeigt sich sowohl in Zerbrechlichkeit, als auch in den fur ihn typischen energievollen Rhythmen
und atmospharischen, eingangigen Melodien. Sein Handwerk ist das große Songwriting der 70er
und 80er. Kombiniert mit plastischen Synthieklangen und analog gespielten Instrumenten, wachst
ein einzigartiger musikalischer Kosmos.
Im Herbst 2024 erscheint sein zweites Soloalbum, das minimalistischer ausfallt und sich
musikalisch mit seinen Soundtracks der letzten Jahre auseinandersetzt.
Dafur tritt er zum allerersten Mal komplett alleine auf. So hebt er zwar den
Multiinstrumentalismus von SEA + AIR auf die nachste Ebene, es gehe ihm aber vor allem darum,
„mich meinen persönlichen Existenzangsten in einer Art Kunstform zu stellen, die auch der Grund
sind, warum ich mich auch auf der Buhne ganz alleine oft unwohl gefuhlt habe“, sagt Daniel
Benyamin dazu.
Auf diese Weise gelingt es ihm, seine Songs vor Publikum weiterzuentwickeln und die ihm eigene
Mixtur aus catchy Popsongs, atmospharischen Klangkaskaden und klassischer Musik noch klarer
zu definieren.
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