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the exploited Bandfoto

Sa 20.8.2022


ausverkauft, es gibt keine! abendkasse mehr


the exploited

drain down


Café Central Weinheim

Einlass: 19.00 UhrBeginn: 20.00 Uhr

Karten verfügbar

Line up: The Exploited online:
Wattie Buchan
Wullie Buchan
Irish Rob
Matt Justice
www.the-exploited.net
Gegründet 1980 im Schottischen Edinburgh, entstanden THE EXPLOITED als Antwort auf die
allseits präsente “No Future” Attitüde der Zeit und statt einfach nur arbeitslos zu sein, ent-
schlossen sich diese vier Zeitgenossen, Arschtritte zu verteilen und wenn sie schon keinen
richtigen Job hatten, hatten sie wenigstens Stil! Ex-Soldat Wattie Buchan (Vocals), Big John
Duncan (Gitarre), Dru Stix (Drums) und Gary McCormack (Bass) rauften sich zusammen und
unter dem Banner THE EXPLOITED waren sie von Beginn an roh und rau und ließen ihre Mu-
sik nicht für den Konsum der breiten Masse verfälschen. THE EXPLOITED waren Punk Rock.
Bereits im ersten Jahre ihrer noch jungen Bandgeschichte veröffentlichten THE EXPLOITED
1981 ihr Debut »Punk’s Not Dead« auf dem Secret Label, was mehr ein auffordernder
Schlachtruf, als ein simples Album war. Der Album Titel wurde zu einer Art selbsterfüllenden
Prophezeiung, landete auf Platz 1 als Independent Platte des Jahres (lange bevor die meisten
Indies nur gut verkleidete Major waren), erreichte Platz 20 der nationalen Charts und ver-
kaufte sich 150,000 mal.
Auch wenn »Punk’s Not Dead« sicher nicht die beste Kreation aller Zeiten ist, war sie als Er-
öffenungsakt unschlagbar und die Band live einfach nur unglaublich. Der lange heiße Som-
Promotional contacts:
Germany, Denmark, Finland, Italy, Norway, Spain & Rest: florian.milz@nuclearblast.de
Australia: john @riotact.com.au | BeNeLux: maurice@nuclearblast.de
France: valerie@jmtconsulting.fr
Sweden: d arren.edwards@warnermusic.com
Switzerland: alexandros.kolovelonis@warnermusic.com | UK: lottie@nuclearblast.co.uk
Poland: maciej.lipka@warnermusic.commer ’81 brachte dem Vereinigten Königreich Anarchie als Stadt für Stadt, Ort für Ort förmlich
explodierte!
Die perfekte Zeit für THE EXPLOITED bei der legendären “Apocalypse Now” Tour als Co-
Headline zu ihren Punk Kollegen DISCHARGE dazu zustoßen. Die ausverkaufte London Show
(im Lyceum Ballroom) fand nur einen Tag nach den Ausschreitungen in Brixton statt. Im Ok-
tober stiegen THE EXPLOITED mit dem brutal heraufbeschwörenden ‘Dead Cities’ in die
Charts ein, und absolvierten im Anschluss den heftigste Top Of The Pops Auftritt aller Zeiten,
verursachten zahllose Beschwerden und tourten abermals durch Großbritannien.
1982 erschien der erste echte THE EXPLOITED Klassiker unter dem Titel »Troops Of Tomor-
row« (Platz 17 in den Charts). Über die Jahre hinweg blieben THE EXPLOITED konsequent
ihren Ursprüngen treu, ließen sich nicht ausverkaufen, lösten sich – trotz zahlreicher Beset-
zungswechsel – nicht auf und ließen sich nie verbiegen. Sie wurden beschuldigt, dumm zu
sein und Ärger zu verursachen. Doch THE EXPLOITED waren schon immer sehr intensive, um
nicht zu sagen unverblümt, sozial und politisch engagiert, vom Criminal Justice Act bis hin zur
immer größer werdenden Ausbreitung der öffentlichen Überwachung, ließen sie sich nie von
ihrer anti-autoritären und kriegsverneinenden Haltung abbringen. Und während ein Kritiker
einst bemerkte, dass sie nur das Offensichtliche thematisieren (dass Politiker Lügner sind und
Krieg schlecht ist), wird sie dennoch jemand wählen und wir scheinen uns am Rande eines
Dritten Weltkriegs zu bewegen. Während der Verlangen wuchs, dass jemand diese Probleme
öffentlich ansprach, schreien THE EXPLOITED es gleich raus! Wer sonst hätte di Nerven, ei-
nen Tory Politiker im eigenen Video (zum Titeltrack ihres 96er Meisterwerks »Beat The Bas-
tards«) auftreten zu lassen oder Maggie Thatcher wiederholt als eine „fucking cunt!“ (‚Mag-
gie‘) zu bezeichnen.
Veröffentlicht 1990 via Rough Justice, sollte »The Massacre« das bis dato erfolgreichste Al-
bum von THE EXPLOITED werden. Geschrieben und produziert von Wattie höchstpersönlich,
started das Album mit einem Intro, das dem Film “Faces Of Death” entstammt. Zudem ist es
das zweite Mal, dass sich die Band stilistisch in Richtung Crossover Thrash bewegt.
»Fuck The System«, ihr achtes Studioalbum zeigt die Band explosive, als je zuvor, randalie-
rend, reuelos und ohne jegliche Kompromisse. Songs wie ‚Never Sell Out‘ und ‚Chaos Is My
Life‘ (beide selbsterklärend) sind genauso brutal und heavy, wie alles, was die nächstbeste
Nachwuchspunkcombo zu bieten hat. Ein eindeutiger Beweis dafür, dass in den alten grim-
migen Knochen nicht einfach nur Leben steckt, diese Typen haben Tollwut! »Fuck The Sys-
tem« ist nicht nur ein Albumtitel, es ist ein Statement, ein Statement mit einer Absicht. Aber
dann wiederrum ist es ein Punk Rock Album, damit wir uns nicht falsch verstehen.
THE EXPLOITED sind Punk Rock!

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