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vkb band / vicki, kristina, barcelona Bandfoto

Do 25.1.2024


drei new yorker frauen interpretieren tom waits


vkb band / vicki, kristina, barcelona


Café Central Weinheim

Einlass: 19.00 UhrBeginn: 20.00 Uhr

Abendkasse: € 25,–

Karten verfügbar

Rachelle Garniez – Accordion, Guitar, Banjo
Amanda Homi – Vocals, Harmonium, drums, percussion
Mamie Minch – Vocals, electric-guitar, Banjo
Drei New Yorker Frauen, im “Best Ager Alter” fanden sich zusammen, um eine der
interessantesten New Yorker Formationen zu bilden. Im Januar 2023 legen Sie bei JARO
MEDIEN ihr zweites Album.
Frauenbands sind im Rock & Popgeschäft immer noch unterrepräsentiert. In der
Modebranche sind “Best Ager” Agenturen voll im Trend, eigene Zeitungen entstehen.
Frauen in der Musik ist nun auch ein großes Thema und es allerseits gefördert.
Bei der VKB Band können sie sehen, was drei Multi-Instrumentalistinnen mir ihrer großen
Liebe zu Tom Waits veranstalten. Der Bandname entstand nach dem Titel des Woody Allen
Films, wo es um die Beziehung von drei Frauen und einen Mann ging. Hier bei diesem
spannenden Musikprojekt ist es genauso. Drei Frauen und die Musik von Tom Waits, ein
reizvolles Thema, was sie bereits auf drei kleineren Europatourneen vorstellen konnten.
Vor allem möchten VKB den Einfluß der Co-Autorin Kathleen Brennan, Tom Waits Frau, in
ihren Interpretationen aufzeigen. Alles passt hier zusammen schrieb ein Kritiker nach der
letzten Tournee. Es ist ein multikulturelles Abenteuer, das abwechselnd schön, lustig,
verstörend und ergreifend ist.
VKB Band, das sind Rachelle Garniez, Amanda Homi und Mamie Minch, ein Power-Trio von gefeierten
New Yorker Künstlern, die sich zusammengetan haben, um die Songs von Tom Waits neu zu interpretieren.
Mit ihren erhebenden und einfallsreichen Gesangsharmonien und einem Schatz an Instrumenten wie
Banjos, Flaschen, Quetschkommoden und Tröten schaffen sie eine Klangwelt, die zugleich kraftvoll,
verspielt und ergreifend ist.
Jede von ihnen ist eine Mischung aus Geschichtenerzählerin und Multiinstrumentalistin, die ihr jeweiliges
Handwerk mit über 100 Jahren Erfahrung im Showgeschäft ausübt. Sie treffen sich an der Kreuzung von
Tragödie und Komödie, um die wunderschönen Rohdiamanten der Waits-Songs auszugraben und auf
Schritt und Tritt neue Facetten freizulegen.
Amanda Homi, die uneheliche Tochter eines Medizinmannes und einer Varieté-Schauspielerin, verbrachte
ihre prägenden Jahre als blinder Passagier und gefragte Nachtclubsängerin in der Unterwelt. Auf ihren
Reisen mit dem Dampfschiff sammelte sie eine Sammlung unverwechselbarer und wunderschöner
Perkussionsinstrumente sowie ein seltenes Harmonium, das ihr der Maharaja von Jaipur als Bezahlung für
ihre berüchtigte Darbietung des argentinischen Flamenco schenkte, der inzwischen als der verbotenste Tanz
der Welt gilt.
Mamie Minch, die auf dem Rücksitz eines Checker-Taxis geboren wurde, erlebte eine aufregende Karriere
als preisgekrönte Seiltänzerin beim Brooklyn Rodeo, während sie gleichzeitig ihre Fähigkeiten als Gitarristin
verfeinerte und nebenbei als Hellseherin für das örtliche Polizeirevier in der Flatbush Avenue tätig war, wo
sie sich auf das Empfangen von Botschaften aus dem Jenseits konzentrierte und bei der Festnahme und
anschließenden Verurteilung mehrerer berüchtigter Mörder half.
Rachelle Garniez, die als Säugling in einem Akkordeonkasten auf den Stufen einer zum Abriss verurteilten
Synagoge in New Orleans ausgesetzt wurde, wurde von einer Karnevalstruppe abgehärteter Flüchtlinge
adoptiert und wuchs in einer von Maultieren gezogenen Karawane auf, wo sie auf Hochzeiten und
Beerdigungen in ganz Mittel- und Südamerika auftrat. Ihre Spezialnummer mit ballettierten Wildkatzen
erregte die Aufmerksamkeit eines Hollywood-Stummfilmproduzenten, der ihr prompt einen lukrativen Vertrag
anbot und ihr die Chance gab, der schmutzigen Welt der Nebenschauplätze zu entkommen.
Das zweite Album von VKB („Yesterday Is Here“ ), das in New York City aufgenommen wurde, ist die Fortsetzung der
Geschichte der exklusiven Beziehung der Gruppe zu den Songs von Tom Waits. Die vergangenen zwei Jahre, in denen
sie auf Bühnen in ganz Europa und den USA aufgetreten sind und sich durch die Zwänge des Pandemiezeitalters
gequält haben, haben ihnen eine zusätzliche Wertschätzung für die unverfälschte Schönheit und Kraft ihres Sounds und
eine unmittelbar berührende Qualität ihrer Musik vermittelt, die sich in der Wärme und Intimität der Aufnahme
widerspiegelt. Sie definieren das Tom Waits Songbuch neu mit Liebe und bringen eine einzigartige weibliche
Perspektive in die rauen und schroffen Trümmer. Die mytischen, schelmenhaften männlichen Archetypen: Beat Poeten,
Eisenbahn Hobos, schlampige Betrunkene, Zyniker und hoffnungslose Romantiker, die Hauptrollen in Waits
´Erzählungen, werden transformiert, ihre Schönheit und Verletzlichkeit enthüllt. Meldoien brechen hervor und glänzen
wie geschliffene Diamanten, nicht mehr im Rohzustand

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